Methodenkompetenz
"Sage es mir und ich vergesse es;
zeige es mir und ich erinnere mich;
lass es mich tun und ich behalte es."
Konfuzius
Das systematische Erlernen, Trainieren und sichere Anwenden von elementaren Lern- und Arbeitstechniken ist kein Selbstzweck, sondern soll Schüler und Schülerinnen befähigen, selbständig, motiviert, flexibel und teamfähig den komplexen Anforderungen des Schulalltags (und später der Berufswelt) standhalten zu können, Fragestellungen und Problemen angemessen zu begegnen und sie zu lösen. Korrektes Ausschneiden, unterstreichen, markieren und sauberes Kleben sind dabei genauso wichtiger Bestandteil des Methodentrainings wie das freie Sprechen vor Publikum oder sinnvolles Arbeiten im Team. Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Methodenkompetenz erlangen, die erfolgreiches, freudiges und selbstständiges Lernen und Arbeiten anbahnt und ermöglicht.
Jeweils im November eines jeden Schuljahres nehmen wir uns eine Woche Zeit, täglich in einem Umfang von zwei Unterrichtsstunden projektartig an der Methodenkompetenz unserer Kinder zu arbeiten und diese zu trainieren.