Mathematik
"Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt."
Carl Friedrich Gauss
Kinder begegnen bereits vor dem Eintritt in die Grundschule überall in ihrem Alltag Zahlen und geometrischen Formen und haben somit unbefangen ihre ersten mathematischen Grunderfahrungen erworben. Diese Offenheit und Neugier für mathematische Fragen und Zusammenhänge gilt es, im Mathematikunterricht aufzugreifen, beizubehalten und somit eine solide Grundlage für die Freude an einer lebenslangen Auseinandersetzung mit mathematischen Phänomenen zu schaffen.
So wollen wir zukünftig unser Augenmerk stärker auf herausfordernde Mathematikaufgaben legen - also auf Aufgaben, die die Kinder zum Lösen, Denken, Nachdenken, Kombinieren, Ausprobieren, Vermuten, Nachschauen, Forschen, zum Rechnen und zur Freude an der Mathematik anregen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit, einmal jährlich an der „Mathematik-Olympiade in Deutschland“ und am weltweiten Wettbewerb "Känguru der Mathematik" teilzunehmen oder sich am schuleigenen "Matherätsel des Monats" zu beteiligen.
Darüber hinaus nehmen wir mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 teil am landesweiten Programm „Mathe macht stark“ – ein Projekt zur Diagnose und Förderung der mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe. Ziel ist die frühzeitige Identifizierung und gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen zur Prävention von dauerhaften Schwierigkeiten im Rechenlernprozess.