Schulsozialarbeit
"Es gibt keine großen Entdeckungen
und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind
auf Erden gibt."
Albert Einstein
Seit Beginn des Jahres ist Frau Anna Moebus als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Diese Stelle wird ermöglicht durch die Kooperation zwischen dem Schulträger – der Verbandsgemeinde Westerburg - und dem Diakonischen Werk Westerwald mit Sitz in Westerburg.
Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Hilfsangebot an unserer Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Aufgabe der Schulsozialarbeiterin ist es, Kinder und Jugendliche in Not- und Konfliktsituationen zu beraten. Weitere Ziele sind die Persönlichkeitsentwicklung, Förderung der sozialen Kompetenz und Unterstützung bei Lebenskrisen.
Frau Moebus bietet einmal wöchentlich - jeweils dienstags - gemeinsam mit ihrem als Schulhund ausgebildeten Golden Retriever "Keks" Kindern bei Problemen vertrauliche Gespräche in einem geschützten Rahmen an. Sie hilft Konflikte zu lösen und ermöglicht Eltern Hilfe bei Erziehungsfragen und familiären Belastungen. Des Weiteren berät und unterstützt sie bei schulischen Problemen und vermittelt zwischen Eltern und Schule.
Alle Gespräche die mit den Schülern, Eltern und auch den Lehrern stattfinden unterliegen der Schweigepflicht. Ohne das Einverständnis der Eltern werden keine vertraulichen Informationen der Kinder und der Familien an die Schule oder andere Organisationen weitegegeben.
Ziele der Schulsozialarbeit:
Schüler, Eltern und auch Lehrer zeitnah und flexibel unterstützen
als außerschulische Fachkraft vertrauliche Beratung bieten
die Klassengemeinschaft und Sozialkompetenz durch Gruppenangebote fördern
Täglich zu erreichen ist Frau Anna Moebus
unter der Telefonnummer 0151-25311129
oder per E-Mail unter